Nordseeheilbad Cuxhaven-Duhnen

Urlaub zu jeder Jahreszeit

Der Cuxhavener Ortsteil Duhnen blickt auf eine lange Geschichte als Urlaubsort zurück. Bereits 1902 wurde das Seebad Duhnen aus der Taufe gehoben und das erste Wattrennen fand statt. Es folgten die ersten Urlauber, Hotels und Pensionen waren zunächst noch Mangelware. Doch das Erscheinungsbild änderte sich in kürzester Zeit. Die bis dahin den Ort prägenden reetgedeckten Bauernhäuser wichen rasch modernen Neubauten und aus dem einstigen Bauern- und Fischerdorf wurde ein quirliger Kurort.
Heute findet man im Ortskern rund um den Dorfbrunnen zahlreiche Restaurants und Geschäfte. Der feinsandige Strand lockt Sonnenanbeter an und wer Ruhe sucht, findet diese bei einer Wanderung im Wattenmeer. Außerhalb des Ortes findet man die Küstenheidegebiete und die Duhner Feldmark – ideal für Radtouren. Und ist das Wetter mal nicht so schön, kann man im Thalassozentrum ahoi! etwas für seine Gesundheit tun oder eine Runde im Erlebnisbad schwimmen.
Doch Duhnen ist nicht nur im Sommer schön. Im Herbst kann man sich schon mal einen kräftigen Wind um die Nase wehen lassen und wenn es im Winter mal so richtig knackig kalt ist, bilden sich Eisschollen im Meer. Wer vielleicht den Jahreswechsel in Duhnen erleben möchte, kann dies auf dem Duhner Festtagsmarkt tun, der jedes Jahr direkt am Deich stattfindet.